Phantasiereisen und Meditationen sind wie Urlaub für die Seele

 

Wie oft wünscht man sich, den Alltag einfach einmal auszusperren und die Seele baumeln zu lassen.

Eine einfache Methode um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen, sind geführte Meditationen oder Phantasiereisen.

Diese Entspannungsmethode sorgt dafür, dass dein Körper sich entspannt und dein Gedankenkarussel wieder zur Ruhe kommen kann.

 

Du kannst dir jederzeit eine Auszeit vom Alltag nehmen.

Mittels einer CD oder Mediadatei ist es möglich, die Entspannung auch bei dir zu Hause durchzuführen.

Du benötigst lediglich einen Raum in dem du nicht gestört wirst, sowie eine bequeme Liegemöglichkeit. Während der Entspannung kühlt der Körper leicht aus, daher ist eine warme Decke von Vorteil, vor allem wenn die Entspannungsreise länger dauert.

Eine schöne Erfahrung ist aber auch eine Meditation mit mehreren Teilnehmern gemeinsam in einem Raum.

Während der Erzähler die Meditation oder Phantasiereise mit warmer ruhiger Stimme vorträgt, folgst du in Gedanken den Anleitungen und stellst dir dabei deine eigenen Bilder vor.

Dein Körper kommt nun ganz automatisch in einen angenehmen Entspannungszustand und deine Gedanken finden Ruhe. Die Energie der Gruppe verstärkt das Entspannungsgefühl.

 

Anfangs bedarf es einiger Übung, um die Konzentration beim Vorlesenden/Erzählenden zu belassen. Immer wieder möchten deine Gedanken abschweifen.

Je häufiger du diese Art der Entspannung durchführst, um so einfacher wird es, den ständigen Gedankenstrom zu stoppen.

 

Jede Phantasiereise oder Meditation ist eine Reise in dein eigenes Ich. Die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein lösen sich auf und du kommst in einen Zustand der absoluten Ruhe. Trotzdem hast du die volle Kontrolle über dich und kannst jederzeit in den Wachzustand zurückkehren.

Vorschläge zur Entspannung:

  • Lade dir die kostenlose PDF-Datei mit meiner Entspannungsreise herunter (siehe unten). Schön zum gegenseitigen Vorlesen mit der besten Freundin oder dem Partner.
  • In meiner “Auszeit in Moers” biete ich unter anderem auch Phantasiereisen, Klangreisen und Meditationen an. Dort kannst du ausprobieren, ob dir diese Art der Entspannung zusagt. 
  • Mein Kursangebot bei der VHS Moers: “Entspannt in den Abend” - donnerstags 19.00 – 20.00 Uhr - Information und Anmeldung unter: www.vhs-moers.de

Download
Mein Geschenk an dich: Entspannungsreise - Im Garten der Träume (kostenloser Download)
Mach es dir bequem in meinem Garten der Träume. Gönne dir den kleinen Urlaub vom Alltag.
Im Garten der Träume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.7 KB